Mit kraftvollem Chorklang und spürbarer Freude am gemeinsamen Musizieren bringt der Shanty-Chor Dortmund maritimes Flair ins Konzerthaus. Seit 1980 gewachsen und heute mit rund 40 Sängern und Musikern besetzt, widmet sich das Ensemble unter der Leitung von Lukas Blume einem breiten Repertoire: von traditionellen Shanties und Seemannsliedern über Schlager bis hin zu Operetten- und Musicalmelodien. Unter dem Motto »Melodien von Sehnsucht und Meer« entfaltet sich ein Abend zwischen Fernweh und Vertrautheit – mit Liedern, die Geschichten von Aufbruch, Heimweh und großer Weite erzählen. Ein Klang, der salzige Brisen erahnen lässt und das Publikum mitnimmt auf eine Reise, die länger nachklingt, als sie dauert.